Marco Hess wird Erster Landesbeamter des Hohenlohekreises

Parlamentsrat Hess tritt Nachfolge von Gotthard Wirth an

Parlamentsrat Marco Hess wird Erster Landesbeamter und damit zugleich stellvertretender Landrat beim Landratsamt Hohenlohekreis.

Er übernimmt das Amt zum 1. August 2026 und folgt damit auf Gotthard Wirth, der mit Ablauf des 31. Juli 2026 in den Ruhestand eintreten wird. Dies teilte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Manuel Hagel MdL am 23. Juli 2026 in Stuttgart mit.

Marco Hess studierte Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und legte im Frühjahr 2020 am Landgericht Heilbronn das Zweite juristische Staatsexamen ab. Im Juni 2020 trat er in die Landesverwaltung ein und ist seither als Parlamentarischer Berater beim Landtag von Baden-Württemberg tätig – unter anderem für die Themen Wirtschaft, Handwerk, Arbeit und Tourismus sowie Petitionen.

Das Innenministerium ist zusammen mit Landrat Ian Schölzel überzeugt, dass Marco Hess aufgrund seiner fachlichen Qualifikation, seiner Erfahrung in der Landesverwaltung sowie seines kommunalpolitischen Engagements als Gemeinderat und Kreisrat bestens auf die neuen Aufgaben als Erster Landesbeamter im Hohenlohekreis vorbereitet ist.

Landrat Ian Schölzel begrüßt die Entscheidung ausdrücklich: „Mit Marco Hess gewinnt der Hohenlohekreis eine engagierte Persönlichkeit für das Amt des Ersten Landesbeamten. Seine Erfahrungen und sein Blick für die kommunalen Herausforderungen bilden eine hervorragende Grundlage für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die Zukunft des Hohenlohekreises zu gestalten.“
Landrat Ian Schölzel betont zudem die besondere Dynamik im Hohenlohekreis: „Mit Marco Hess setzt sich zugleich eine bemerkenswerte Entwicklung in unserem Landkreis fort. Nach Patrick Wegener als jüngstem Oberbürgermeister Deutschlands, Sören Döffinger als zwischenzeitlich jüngstem hauptamtlichen Bürgermeister Deutschlands und Meike Augsburger als weiterer außergewöhnlich junger Persönlichkeit in einem kommunalen Spitzenamt, übernimmt nun mit Marco Hess bereits die vierte junge Persönlichkeit eine verantwortungsvolle Aufgabe im Hohenlohekreis.“

Auch Marco Hess freut sich über seine Berufung durch das Ministerium und auf seine neue Aufgabe im Hohenlohekreis. „Ich danke dem Ministerium für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich sehr auf die neue Aufgabe im Hohenlohekreis. Gemeinsam mit Landrat Ian Schölzel, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes sowie den Städten und Gemeinden möchte ich Verantwortung übernehmen und den Hohenlohekreis mit Augenmaß, Pragmatismus und Tatkraft weiter voranbringen“.

Marco Hess ist 32 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Portraitfoto von Marco Hess.
Parlamentsrat Marco Hess wird Erster Landesbeamter und damit zugleich stellvertretender Landrat beim Landratsamt Hohenlohekreis.
Foto: Privat