Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof Hohenlohe-Franken e. V. feiert Jubiläum

35 Jahre Engagement für den ländlichen Tourismus in Hohenlohe

Mit einem Festabend im Landhotel Gasthof Krone in Eschental hat die Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof Hohenlohe-Franken e. V. ihr 35-jähriges Bestehen gefeiert.

Mitglieder und Gründungsmitglieder blickten gemeinsam auf die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte zurück und würdigten das langjährige Engagement für den ländlichen Tourismus in der Region.

Die erste Vorsitzende der Anbietergemeinschaft, Nicole Klingler-Schultz, begrüßte die Gäste und eröffnete den Festabend. Beim anschließenden gemeinsamen Essen bot sich Gelegenheit zum persönlichen Austausch, bevor Kathrin Karle als stellvertretende Vorsitzende des Vereins mit einer eigens erstellten Chronik die Geschichte der Anbietergemeinschaft lebendig werden ließ. Die Rückschau auf zahlreiche Meilensteine zeigte eindrucksvoll, wie sich der Verein seit seiner Gründung zu einem wichtigen Akteur des ländlichen Tourismus in Hohenlohe entwickelt hat.

Grußworte überbrachten Sarah Schmidt, Geschäftsführerin der Touristikgemeinschaft Hohenlohe e. V., sowie Andreas Dürr, der die Anbietergemeinschaft über viele Jahre hinweg in seiner damaligen Funktion als Geschäftsführer der Touristikgemeinschaft beratend begleitet hatte. Persönliche Erinnerungen steuerten auch die Gründungsmitglieder Hanna Wohnsiedler (geb. Schürger) und Doris Braun bei. Sie berichteten von den Anfängen des Vereins und erinnerten daran, mit welchem Engagement sie auf Messen und Veranstaltungen für die Urlaubsregion Hohenlohe geworben und den Urlaub auf dem Bauernhof weit über die Region hinaus bekannt gemacht haben.

Ein Höhepunkt des Jubiläumsabends war die Ernennung von Hanna Wohnsiedler und Doris Braun zu Ehrenmitgliedern der Arbeitergemeinschaft. Mit dieser Auszeichnung würdigte der Verein ihren langjährigen Einsatz in leitenden Funktionen. Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde Ruth Zipperer, die den Verein bis 2022 als Vorsitzende leitete und seine Entwicklung über viele Jahre entscheidend mitgestaltete.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden den Mitgliedsbetrieben zudem neue Hofschilder mit dem Logo der Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof Hohenlohe-Franken e. V. überreicht. Sie sollen die gemeinsame Außendarstellung stärken und die Betriebe für Gäste noch besser als Partner der Anbietergemeinschaft erkennbar machen.

Für einen stimmungsvollen Abschluss sorgten die Vereinsmitglieder Irene Truckenmüller und Lore Karle. Die beiden, die vielen Besucherinnen und Besuchern des Kirchberger Weihnachtsmarktes durch ihre beliebten Rosenküchle bekannt sind, überraschten alle Gäste mit liebevoll gepackten Päckchen der traditionellen Spezialität.

Hintergrund:
Die Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof Hohenlohe-Franken e. V. ist ein Zusammenschluss von Ferienhöfen im Hohenlohekreis und im Landkreis Schwäbisch Hall. Sie wird von den beiden Landwirtschaftsämtern des Hohenlohekreises und des Landkreises Schwäbisch Hall begleitet. Seit 35 Jahren steht die Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof Hohenlohe-Franken e. V. für authentischen Urlaub auf dem Bauernhof und trägt dazu bei, den ländlichen Tourismus in Hohenlohe nachhaltig zu fördern. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Arbeitergemeinschaft unter www.landurlaub-hohenlohe.de.

Eine Gruppe von Personen steht vor einer Hecke. Im Hintergrund ist eine weiße Fahne mit einem orange-grünen Hahn und dem Schriftzug Landurlaub Hohenlohe.
Die Vorstandschaft der Arbeitergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof Hohenlohe Franken e. V.: (v. l. n. r.) Stefan Hald, Kathrin Karle, Renate Stier, Martina Hald, Andreas Bohn, Nicole Klingler-Schultz, Andrea Carle
Foto: Privat