Gut betreut in allen Lebensphasen
Modulbeginn „Betreuungsleistungen“ startet im Dezember 2026
Im Dezember 2026 startet das Modul „Betreuungsleistungen und Sozialwesen" an der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell (ALH).
Es ist Teil der berufsbegleitenden Weiterbildung zum staatlich geprüften Dorfhelfer.
Das Modul steht sowohl Teilnehmerinnen und Teilnehmern der gesamten Weiterbildung als auch weiteren Interessierten offen. Es vermittelt fachliche und methodische Kenntnisse für die Arbeit in Familienhaushalten, landwirtschaftlichen Unternehmerhaushalten und hauswirtschaftlichen Einrichtungen.
Im Mittelpunkt steht die hauswirtschaftliche Betreuung von Menschen mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen. Dazu gehören Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderungen sowie Senioren. Der professionelle Umgang mit diesen Personengruppen erfordert Sensibilität, Empathie und fachliche Kompetenz, um ihre Lebensqualität zu erhalten und zu fördern.
Der Unterricht umfasst 100 Stunden und findet im Blended-Learning-Format statt. Dazu gehören Online-Unterricht, eine Präsenzblockwoche und Selbstlernphasen. Die Teilnehmer setzen sich mit unterschiedlichen Familienformen, Behinderungen und Beeinträchtigungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter auseinander. Weitere Themen sind besondere Herausforderungen durch Erkrankungen sowie die Betreuung und Versorgung älterer Menschen. Während der Präsenzwoche werden die Inhalte durch praktische Übungen ergänzt. Dabei sammeln die Teilnehmer Erfahrungen im Umgang mit den jeweiligen Zielgruppen. Das Modul schließt mit einer Prüfung ab.
Modultermine und Format:
· Sechs Online-Termine à vier Stunden (jeweils dienstags, 16.45 bis 20 Uhr) am 1. / 8. / 15. Dezember 2026 sowie 12. / 19. / 26. Januar 2027
· Blockwoche in Präsenz an der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell: Dienstag, 2. Februar 2027, bis Freitag, 5. Februar 2027
· Prüfung: Montag, 5. April 2027
Anmeldung und Kosten:
Die Teilnahme am Modul steht auch externen Interessierten offen. Es wird kein Schulgeld erhoben; lediglich Materialkosten für Bücher und Lehrfahrten sind selbst zu tragen. Bei Einzelbelegung des Moduls fällt eine Materialkostenpauschale von 15 Euro an. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.akademie-kupferzell.de zu finden. Bei Fragen können sich Interessierte zudem per E-Mail an inof@alhku.de oder telefonisch unter 07944 9173-0 an Susanne Henkel wenden.
Foto: ALH Kupferzell